Personalwesen

Sie wollen Ihr Team im Personalwesen …

  • bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung entlasten?
  • Prozesse digitalisieren?
  • Unterstützung von qualifizierten Personalabrechnungsfachkräften in Anspruch nehmen?

PAISYadvanced bietet Ihnen dies mit einer auf Ihre jeweiligen Abrechnungskreise zugeschnittene Entgeltabrechnung mit umfassender Archivierung. Die Funktion ADP-Report bietet modernste Auswertungsmöglichkeiten aus dem Personalstamm, den Lohn- und Zeitkonten sowie den Buchungsdateien. Die im optischen Archiv hinterlegten Abrechnungsergebnisse sind für Sie sofort verfügbar.

Sie wollen mehr wissen?

Olaf Dupick
Leitung Geschäftsfeld ERP-Applikationen
Tel: +49 (5241) 9463-31
Fax +49 (5241) 9463-55
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Auswertungen

Die Personalabrechnungssoftware PAISYadvanced bietet Ihnen durch die Erweiterung „ADP-Report“ zahlreiche Standardauswertungen, die sowohl administrative auch personalwirtschaftliche Bereiche wie z.B. Gehaltslisten, Gehaltsaufteilungen nach Abteilungen, Geburtstagslisten und Jubiläumslisten abdecken.

Lassen Sie sich Unternehmenskennzahlen aufzeigen wie z.B. Betriebszugehörigkeit, Verteilung der Mitarbeiter zu einzelnen Altersgruppen, Headcount zu bestimmten Stichtagen oder Eintritte im letzten Geschäftsjahr. Mit ADP-Report behalten Sie Ihre Personalentwicklung immer im Blick.

Mit flexiblen Auswertungen können Sie die im Lohnkonto gespeicherten Lohnarten nach verschiedensten Kriterien auszuwerten. In kürzester Zeit können Sie Entwicklungen aufklären wie z.B. bei Gehältern oder Lohnkosten.

Ihnen steht ein umfangreicher Pool an Auswertungen zur Verfügung, die alle gängigen Anforderungen abdecken. Sie haben spezielle Anforderungen oder besondere Wünsche? Gerne erstellen wir Ihnen Ihre individuelle Auswertung.

Das Auswertungstool ist so benutzerfreundlich konzipiert, dass Sie auch ohne Programmierkenntnisse oder Datenbankerfahrung Auswertungen selbst gestalten können.

Unterstützend können Ihre Mitarbeiter auf eine der Schulungen im Bereich Personalabrechnung zurückgreifen, die wir bei Ihnen vor Ort oder in den aov Schulungsräumen anbieten.

Digitale Personalakte

Lohn– und Gehaltsabrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Zeugnisse, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, und –meldungen, Arbeitsverträge …  

Die Menge an Dokumenten im Rahmen der Personalwirtschaft hat in den letzten Jahren eher zu als abgenommen. Die Fülle an Dokumenten in Verbindung mit den Anforderungen an Datensicherheit und Aufbewahrungsfristen füllen Regale an Personalakten. Erleichtern Sie mit aDox Personal den Umgang mit diesen sensiblen Dokumenten.

Zeitgemäße Alternative zum Ausdruck

Als Kunde der aov steht Ihnen unser digitales Archiv aDox für alle mitarbeiterbezogenen Unterlagen als zeitgemäße Alternative zum Ausdruck zur Verfügung. Ihre Mitarbeiter haben mittels eines passwortgeschützten Zugangs jederzeit Zugriff auf die Unterlagen.
Dabei ist aDox insbesondere auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten ausgelegt.

Zuverlässig und Flexibel

Anstelle des Ausdrucks werden die Dokumente von unserem Outputmanagementsystem direkt und vollautomatisch in aDox abgelegt. Mitarbeiter haben die Möglichkeit wichtige Unterlagen wie z.B. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen schnell und einfach hochzuladen und so der Personalabteilung dokumentiert zur Verfügung zu stellen.

Der administrative Zugang zu aDox ermöglicht Ihnen eine einfache Verwaltung Ihrer Mitarbeiter-Daten.

Effizient und praxisnah

Alle Dateien in aDox stehen sowohl der Personalabteilung als auch dem Mitarbeiter revisionssicher zur Verfügung - in Einklang mit den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und unter Beachtung der EU-Datenschutzrichtlinien. Ausgeschiedene Mitarbeiter können auf Wunsch weiterhin Zugriff auf die Dokumente erhalten. Über den Eingang neu eingestellter Dokumente werden die Benutzer sofort informiert und können direkt auf das neue Dokument zugreifen.

Systemunabhängig und Sicher

Die Nutzung von aDox ist unabhängig von der bei Ihnen eingesetzten Personalabrechnungssoftware. Die Leistungen unseres ISO/IEC 27001:2013 zertifizierten Rechenzentrums gewährleisten hohe, revisionssichere Sicherheitsstandards für Ihre Personaldaten.

Processing Services

Ihre Processing-Services im Überblick:

  • Erstellung von monatlichen Lohn-, Gehalts- und Versorgungsbezugsabrechnungen
  • Nettoabrechnung mit Fehlzeitenverwaltung, Erfassung der Fehlzeiten inklusive Berücksichtigung individueller Arbeitszeiten und Schichtmodelle
  • Transfer der Kostendateien in die Finanzbuchhaltungssysteme
  • Erstellung von Zahlungsdateien für Entgelte, Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer (Travic Link)
  • Elektronischer Datenaustausch von SV-relevanten Daten (Beitragsnachweise, DEÜV, EEL, AAG, BVE und ZMV)
  • Elektronischer Datenaustausch mit der ElsterLohn-Datenbank (Lohnsteueranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung, tgl. Abfrage der Lohnsteuermerkmale)
  • Elektronische Bereitstellung von Meldungen an Statistische Landesämter (eStatistik)
  • Zuordnung von Lohn- und Gehaltskosten auf Kostenstellen und Aufträge
  • Druck und Versand der Verdienstabrechnungen, DEÜV-Meldungen und Lohnsteuerbescheinigungen
  • Archivierung der Abrechnungslisten und onlinebasierte Abrufmöglichkeit
  • Zentrale Pflege der Beitragssätze
  • Permanenter Lohnsteuerjahresausgleich
  • Bereitstellung der Meldungen an Zusatzversorgungseinrichtungen nach den Vorschriften der DATÜV (VBL und ZVK)
  • Abrechnung von Altersteilzeit, Öffentlicher Dienst sowie Pfändung, Kug und IfSG
  • Individuelle und umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten durch ADP-Report

Weitere mögliche Leistungen:

  • Systempflege mit zweimal jährlicher Abschlusswartung nach Funktionalitätserweiterungen bzw. gesetzlichen Anforderungen
  • Zeitnahes Einspielen von Patches
  • Datenpflege von Tariftabellen, Lohnarten und Firmenstammdaten
  • Schnittstellenlösung zum Zeiterfassungssystem
  • Support durch Abrechnungsberatung und Testabrechnungen sowie Einrichten von Lohnarten
  • Projektarbeit (z.B. Umsetzen eines neuen Tarifvertrages, Migration von Daten)
  • Schulungen (z.B. aktuelle Themen, ADP-Report)

Zeiterfassung

Mitarbeiter eines Unternehmens können über eine komfortable Intranetlösung ihre Arbeitszeiten zurückmelden. Damit kann vollständig auf das Ausfüllen von Stundenzetteln und eine wiederholte zentrale Erfassung verzichtet werden.

Vorteile:

  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Eigene Userverwaltung
  • Zugriff über POETA.BA iZeit erfordert nur eine einzige SAP-Lizenz
  • Wegfall der Stundenzettel und der damit verbundenen zusätzlichen zentralen Erfassung der Arbeitszeiten
  • Erhebliche Prozessbeschleunigung durch den Wegfall von Rückfragen zwischen Erfasser und Mitarbeiter
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