Um den wachsenden Anforderungen in Hinblick auf den elektronischen Datenaustausch gerecht zu werden, greifen Sie auf einen automatisierten elektronischen Zahlungsverkehr zurück.
Der Zahlungsverkehr auf den Standard EBICS kann durch Ihr ERP-System automatisch mit der jeweiligen Hausbank abgewickelt werden und unterstützt die Abwicklung des europäischen Zahlungsverkehrs nach dem SEPA-Verfahren.
Die Freigabe der Zahlungsverkehrsdateien erfolgt mittels elektronischer Signatur (wahlweise mit oder ohne Kartenleser). Das System kann dabei so eingestellt werden, dass die Freigabe durch zwei Kontobevollmächtigte erfolgen muss. Zusätzlich werden die bei der Bank hinterlegten Kontovollmachten berücksichtigt.
In den frühen Morgenstunden werden vollautomatisch die elektronischen Kontoauszüge von den Banken abgeholt und zur Weiterverarbeitung in Ihr ERP-System übertragen. Die Kontoinformationen stehen Ihren Mitarbeiter: innen direkt und unkompliziert zur Einbuchung zur Verfügung. Sie können sich außerdem den Kontostand inkl der einzelnen Buchungen anzeigen lassen und Überweisungen manuell Erfassen.
Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen enthalten immer häufiger einen QR-Code, der die Zahlungsprozesse vereinfacht und beschleunigt.
In allem für Sie relevanten Kundenanschreiben können Sie solche „Girocodes“ integrieren.
In einem Kassenbuch als ein Nebenbuch der Bankbuchhaltung können Sie die die Verwaltung von Bargeld im Unternehmen abwickeln. Anfangs- und Endsaldo sowie die Salden der Ein- und Ausgaben werden automatisch mitgeführt und angezeigt.
Olaf Dupick
Leitung Geschäftsfeld ERP-Applikationen
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